blaues Pferdchen nach Franz Marc

Montag, 3. September 2012

Hallo!

So, nun bin ich auch bei einem eigenen Blog angekommen!
Wie ich dazu gekommen bin??
Tja, so ganz genau weiß ich das auch nicht. Gibt ja mehrere Möglichkeiten:
  • Neugierde 
  • Spaß am Schreiben
  • Bedeutsamkeit ;)
  • Langeweile (gut, das ist es mit Sicherheit nicht, wäre aber ja theoretisch auch möglich!)
  • Austausch mit euch 
Vielleicht habe ich aber auch einfach so viele lustige Momente und so unglaublich viele "Lachflashs" in meinen Kursen erlebt, dass ich diese mit euch teilen möchte. Oder ich habe versucht Ideen umzusetzen, die sich hartmäckig geweigert haben, sich meinem Willen zu beugen. Manchmal hab ich Lösungen gefunden, ein anderes Mal musste ich kapitulieren . . .

Genug der Schwafelei:

WIE ICH ZUM FILZEN KAM

Es begab sich zu einer Zeit, als man das Jahr  MCMCV (1995) schrieb. Ich war gerade nach meinem Studium (Textilveredlung) wieder ins Münsterland gezogen, wo meine Eltern ein paar Schafe hatten.
Da ich partout keine Lust mehr hatte zu spinnen (ihr wisst schon, so mit Spinnrad und so), habe ich erst mal mit Pflanzenfarben gefärbt. Dann erschien mir FILZEN eine gute Alternative zu sein. Ich habe mir also ein Buch gekauft.  Zugegebenermaßen war es eher ein Heft als ein Buch, und das auch noch auf hollänisch, weil Filzen damals noch mega-out war. Es gab aber Bilder und ein wenig plattdeutsch kann ich auch: also frisch ans Werk!
Irgendetwas von "GEDULD" stand dort, das weiß ich noch.
Also auf: Wolle ausgelegt, kreuz und quer und wieder kreuz, dachziegelartig selbstverständlich, Seife Wasser und vorsichtig reiben . . .und reiben . . .  und reiben . . . und . . . und. . .
Es tat sich NICHTS!!!! Nicht nach Minuten nicht nach Stunden, nach 3 Stunden habe ich den ganzen nassen Haufen in die Ecke geworfen und habe gedacht:
Geduld ist eine Sache Hoffnungslosigkeit eine andere!!!

Es hat lange und einen Umzug gedauert bis ich eine sehr nette Filzerin kennengelernt habe: Ulla Maja-Jodat, die bei der VHS Altkreis Lübbecke einen Kurs gegeben hat. Und siehe da: mit der richtigen Wolle ging alles (fast) wie von selbst!

"Neptun" und "Wusel" sidn im Anschluss an den Kurs entstanden und ich war total stolz auf die beiden!



Seit der Zeit jedenfalls bin ich filzinfiziert. Heut sehen meine "Gestalten" so ungefähr

 aus. Das oben ist "Emil" ;)

Ich filze aber nicht nur trocken, sondern auch nass. Aber dazu später mehr.

Wusel und Neptun sind ein bischen monumental, findet ihr nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen